Corona

Corona

Liebe Mitglieder,
im Moment erleben wir alle eine ganz neue, historische Situation, die unser aller Leben verändert.
Doch unsere Schützengesellschaft hat schon einige historische und turbulente Zeiten in den vergangenen 188 Jahren erlebt. Dies haben wir gerade im vergangenen Jahr durch die Aufarbeitung unserer Vereinsgeschichte erfahren dürfen. Ob deutsch- französischer, Erster oder Zweiter Weltkrieg, Rezession und Inflation, das alles hat unsere Vereinsväter begleitet. Was wir daraus lernen können ist, dass gerade in und auch besonders nach diesen Zeiten, der Zusammenhalt und das Vereinsleben gestärkt daraus hervorgingen. Ein Vorbild hierfür ist unser damaliger Rendant, Willy Werner, der nach dem Ersten Weltkrieg bei Mitgliedern und Firmen Geld sammelte, um den Schützenhof nach Zeiten als Lazarett wieder sanieren zu können. Alle fassten mit an und so befand sich der Schützenhof nach seiner Sanierung 1920, in einem erheblich besseren Zustand als vor dem Krieg. Nach dem Zweiten Weltkrieg, durften wir als Verein nicht weiter agieren, erst im Jahre 1948 war das wieder erlaubt. Man fing ganz unten an, doch es folgte eine Blütezeit. Das alles war möglich, weil der Verein gerade in besonderen Situationen zusammenhielt und an die Zukunft glaubte und auf die eigene Kraft vertraute.
Man sagt: Nichts im Leben geschieht zufällig, vielleicht sollten wir uns gerade im vergangenen Jahr mit unserer Geschichte beschäftigen, um in dieser Situation jetzt daraus zu lernen.
Tradition, Ehrenamt, Miteinander, sind Dinge, die unseren Verein ausmachen. Lasst uns das gerade JETZT leben! Auch wenn wir im Moment kein Schießtraining, keine Stammtische und keine Jahresversammlung abhalten können, so können wir dennoch für einander da sein, uns anrufen, Mails schreiben oder vielleicht sogar mal wieder einen schönen selbstgeschrieben Brief. Wir können für Mitglieder, die ein hohes Risiko haben, einkaufen oder ähnliches. Also scheut euch nicht uns anzurufen oder uns zu schreiben. Wir sind für euch da! Vielleicht habt ihr ja auch kreative Ideen für Aktionen. Teilt es uns mit.
Vor allem lasst uns gemeinsam positiv in die Zukunft schauen und auf eine Zeit danach freuen, mit Musik, Sport und Spaß. Bleibt gesund!

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen